Programm

Dies ist ein vorläufiges Programm zur AlpenWoche, da es aufgrund der aktuellen Situation kann es noch zu Änderungen kommen. Angemeldete werden bis Ende November über das finale Programm informiert. (> Anmeldung)

> Programm (PDF)


Sessions

9.12. / 10:00 – 11:30

Youth Alpine Interrail – wie nachhaltiges Reisen in den Alpen gefördert werden kann
Youth Alpine Interrail ermöglicht ausgewählten jungen Menschen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachhaltig durch die Alpen zu reisen. Wir laden Sie/dich herzlich ein, mit uns zu diskutieren und zu brainstormen, wie nachhaltiges Reisen zum attraktiven Mainstream werden kann, um einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise zu leisten.
Organisation : CIPRA International & CYC – CIPRA Youth Council

9.12. / 14:30 – 16:00

AlpTick – Ein Ticket für den gesamten Alpenraum (auf Einladung) / EN
Ziel ist es, ein einziges Ticket für die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Alpenraum zu erreichen. Das ‘AlpTick’ wird das Reisen durch die Alpen einfacher, nachhaltiger und attraktiver für junge Menschen machen.
Organisation : CIPRA Jugendbeirat (CYC)

GeoBioBlitz, ein Modell zur Verbesserung des Wissens über alpine Ökosysteme / EN SL
Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die Rolle des Menschen in seiner Umwelt und interaktive Umweltprozesse zu diskutieren. Wie können die Kenntnisse junger Menschen über das alpine Ökosystem gestärkt werden, damit sie die neuen BotschafterInnen der alpinen Ökosysteme werden ?
Organisation : Environmental Protection College

Die Via Alpina – ein Weg von der Vergangenheit in die Zukunft / EN FR
Die Via Alpina – ein Weg, der die Alpen durchquert und eine Vielfalt alpiner AkteurInnen zusammenführt. Dieser Workshop verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft und kreuzt die Blicke der alten Generation mit den Blicken der neuen Generation von Wanderern.
Organisation : CIPRA International & CIPRA France

Health – Work – Life! Ideen und Inspirationen für ein nachhaltiges Leben in den Alpen. / EN (14:30 -18:00)
Präsentation von Erfahrungen und Lehren aus dem Alpenraumprojekt HEALPS2 oder wie eine Gesundheitstourismus-Strategie zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Alpen beitragen kann.
Organisation : Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen

Wandernde Dienstleistungen, eine Lösung für attraktivere ländliche Gebiete? / EN FR
Das „Leben auf dem Lande“ erweist sich manchmal als schwieriger als erwartet, vor allem wenn wir feststellen, dass es in der Nähe keine oder nur wenige Dienstleistungen gibt. Ein Besuch in der Gemeinde Villars-sur-Var wird uns helfen zu verstehen, wie diese sich organisiert, um ihren EinwohnerInnen Zugang zu Dienstleistungen zu verschaffen.
Organisation : Verein ADRETS

Auswirkungen des Klimawandels in den südlichen Alpen
Entdecken Sie das Programm ALCOTRA CClimaTT (Climate Change in the Cross-Border Territory), das sich für ein besseres Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels auf die natürliche Umwelt und die menschlichen Aktivitäten in den südlichen Alpen einsetzt.
Organisation : Parc national du Mercantour


9.12. / 16:30 – 18:00

 
Youth Empowerment für mehr Wildnis in Europa / EN
In dieser interaktiven Präsentation stellen wir euch das bottom-up Konzept von Generation Earth vor und beschäftigen uns mit der Wildnispädagogik nach Tom Brown. Wir können wir intrinsisch motivierte Aktivist*innen nach der Philosophie „Du schützt, was du liebst“ auszubilden ?
Organisation : Génération Earth

Von der Beziehung zur Natur zur nachhaltigen Jugendfreiwilligenarbeit / DE FR IT SL
Wie kann man jungen Mitgliedern der Alpenvereine eine aktivere Rolle geben? Das Beispiel des Österreichischen Alpenvereins durch die Präsentation der Vorzeigeprojekte seiner Jugendsektion.
Organisation : Alpenvereinsjugend Österreich (als Mitglied des Club Arc Alpin, CAA)

Der Fluss Esteron ist vor allem eine gemeinsame Geschichte und eine multiple Identität. / FR
Entdecken Sie den einzigen großen Fluss ohne Staudamm in den Alpes Maritimes. Er wurde im Jahr 2018 mit seinem freien Flusslauf, seinen erhaltenen Landschaften und seinem Netzwerk engagierter AkteurInnen als “Wild river Side” benannt.
Organisation : Regionaler Naturpark Préalpes d’Azur

Über die Grenzen des bürgerschaftlichen Engagements hinaus / FR IT EN
Die 6 integrierten territorialen Partnerschaften (PITER) des INTERREG ALCOTRA-Programms möchten sich mit Ihnen über 4 Vorschläge zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Bürgerengagements für 2021-2027 austauschen, wie z.B. die Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendorganisationen und die Förderung von grenzüberschreitenden Mikroprojekten mit lokalen Organisationen
Organisation : Métropole Nice Côte d’Azur


10.12. / 9:30 – 11:00

 

Eine Rundreise zur Entdeckung von Arbeitsplätzen in ländlichen Gebieten / EN FR
Vorstellung von zwei Programmen, die es jungen Menschen ermöglicht haben, das Leben und die Arbeit in ländlichen Gebieten zu entdecken. Erfahrungsaustausch zwischen jungen Menschen, den besuchten Gebieten und den Projektverantwortlichen.
Organisation : CREFAD Auvergne, CIPRA France

Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel / EN SL
Die schnelle und erfolgreiche Anpassung an den Klimawandel ist zu einem aktuellen Thema geworden, insbesondere für die landwirtschaftliche Produktion. Im Rahmen des LIFE ViVaCCAdapt-Projekts wurden zwei Ansätze zur Maximierung der Ernteerträge entwickelt.
Organisation : Regijska razvojna agencija ROD Ajdovščina

Wasserschloss Alpen?! / EN
Viele Gletscher und große Flusssysteme haben ihren Ursprung in den Alpen. Sie spielen daher als Wasserspeicher für Mitteleuropa eine entscheidende Rolle. Um entsprechende Maßnahmen in diesem Bereich einzuleiten, ist eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit notwendig, denn Wasser macht nicht an der Grenze halt!
Organisation : UFS Schneefernerhaus GmbH

Klimawandel und natürliche Risiken für die Berggebiete / EN FR
Wie man Wälder im Kontext des Klimawandels bewirtschaftet und wie das Bewusstsein in einer brandgefährdeten Zone geschärft werden kann, erläutern uns bei dieser Exkursion ein Sensibilisierungsbeauftragter und eine betroffene Gemeinde.
Organisation : Regionaler Naturpark Préalpes d’Azur

Welche Aussichten für von extremen Wetterereignissen betroffene Gebiete / DE FR IT SL
Am 2. Oktober 2020 wurden die 4 Täler der Mittelmeer-Alpen (Vésubie, Roya, Vermenagna und Argentinien) heftig von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht. Wie ist das Leben in einem Berggebiet nach einer so grossen Naturkatastrophe organisiert? Was sind die Auswirkungen auf die Bewohnbarkeit dieser Berggebiete? Live-Videos und Austausch mit jungen Bewohnern der 4 Täler.
Organisation : Métropole Nice Côte d’Azur, Mercantour Nationalpark, Organisationskomitee der AlpWeek

 

10.12. / 11:15 – 12:45

 
Jugend & Alpenstädte engagieren sich für das Klima / DE FR IT SL
Präsentation der Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstädten des Vereins „Alpenstadt des Jahres“ und jungen KlimaaktivistInnen aus diesen Gemeinden.
Organisation : Verein Alpenstadt des Jahres

Klimawandel und Jugend – Welche Moderationsmöglichkeiten gibt es? / EN FR
Experimentieren Sie und tauschen Sie sich über Methoden und Werkzeuge aus, um die Frage des Klimawandels mit einem jugendlichen Publikum zu diskutieren.
Organisation : Educ’alpes, réseau d’éducation à la montagne alpine

Ein zweites Leben für Ihre Skier! / EN FR
Wie verwandelt man seine alten Skis zu einem Alltagsgegenstand? Der Verein Artskiteck wird Ihnen einige clevere Geschenkideen geben. Weihnachten steht vor der Tür!
Organisation : Artskiteck / Studio Plume

Koch-Workshop “ Le Goût de Nice “ / DE FR IT SL
Ein Koch-Workshop für diejenigen, die es dieses Jahr nicht nach Nizza schaffen, mit Erfahrungsaustausch junger Landwirte aus der Gegend!
Organisation : Métropole de Nice Côte d’Azur, Organisationskomitee AlpWeek

Was wir brauchen, um in ländlichen Gebieten besser zu leben / EN FR
Gemeinsamer Workshop auf der Grundlage eines Vorschlags für ein Weißbuch über die Aufnahme junger Erwachsener und ihre Initiativen in ländlichen Gebieten.
Organisation : ADRETS, CIPRA France, CREFAD Auvergne, RECCA, UFISC

YES! Youth Empowerment for Sustainability / EN IT
Das YES!-Programm hat sich aus der Erfahrung zweier Projekte (Youth Power – The Game und Mab UNESCO Monviso Youth Camp) entwickelt, mit dem Ziel junge Menschen die in den Alpen leben, in Fragen der nachhaltigen Entwicklung einzubeziehen und auszubilden.
Organisation : Fondazione Santagata per l’Economia della Cultura

Ein interaktiver Austausch zwischen Alpenkonvention, EUSALP und AlpenWoche

 

10.12. / 13:00 – 15:15

Begegnung junger Menschen und europäischer Politik
Die Themen Klima und Jugend gehören zu den Prioritäten der französischen Präsidentschaften der EUSALP und der Alpenkonvention, die Höhepunkte des Jahres 2020 dieser beiden Präsidentschaften finden am selben Tag statt. Daher schlug das Organisationskomitee der AlpWeek einen offenen Dialog zwischen jungen Menschen, die an verschiedenen Projekten und Gruppen im Alpenraum beteiligt sind, und den Mitgliedern der Delegationen der EUSALP und der Alpenkonvention vor.
Das Treffen soll den jungen Menschen im Alpenraum zeigen, dass die europäischen Institutionen und Kooperationsprogramme ein offenes Ohr für sie haben. Der Austausch soll ausserdem den partizipativen Ansatz stärken und den Anliegen der Jugend mehr Substanz verleihen.
Organisation : Région Bourgogne-Franche-Comté in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol, dem Komitee der Alpenwoche und der Alpenkonvention

Spezifisches Anmeldeformular für diesen Workshop : ANMELDUNG

Program

This is a preliminary programme for the AlpWeek, as the current situation may still lead to changes. Registered participants will be informed about the final programme by the end of November. ( > Registration)

> Program (PDF)


Sessions

9.12. / 10:00 – 11:30

Youth Alpine Interrail – how to promote sustainable travel in the Alps
Youth Alpine Interrail enables selected young people to travel sustainably through the Alps by public transport. We cordially invite you to discuss and brainstorm with us how sustainable travel can become an attractive mainstream to make an important contribution to the fight against the climate crisis!
Organizer : CIPRA International & CYC – CIPRA Youth Council

9.12. / 14:30 – 16:00

AlpTick – A single ticket for the whole of the Alps / EN (on invitation)
Our ambition is to have a single ticket in operation for all public transport in the Alpine region. The Alpine ticket (AlpTick) will make travelling in the Alps easier, more sustainable, and more appealing to young people.
Organizer : CYC – CIPRA Youth Council

GeoBioBlitz, a model to advance understanding of the Alpine ecosystems / EN SL
The main aim of this project is to discuss the role of humans in their environment and interactive environmental processes. How can we advance understanding of the Alpine ecological system among young people so that they can become its new ambassadors?
Organizer : Environmental Protection College

The Via Alpina – a historical pathway focused on the future / EN FR
The Via Alpina is a trans-Alpine route involving a range of Alpine stakeholders. This workshop aims to bring the past and the future closer together and to enable older and younger generations of hikers to share their perspectives.
Organizers : CIPRA International, CIPRA France

Health – Work – Life! Ideas and inspiration for sustainable lifestyles in the Alps / EN (14:30 – 18:00)
Presentation of the experience and lessons learned from the Alpine Space project, HEALPS2, or how a health tourism strategy can help improve living and working conditions in the Alps.
Organizers : Alliance in the Alps, Paracelsus private medical university Salzburg

Mobility, a solution to make rural areas more appealing?
‘Life in the country’ can sometimes prove to be more difficult than people imagine, especially on discovering the lack – indeed absence – of local services. The visit to Villars-sur-Var will help us understand what this town has put in place to offer its inhabitants access to services.
Organizer : Association ADRETS

The effects of climate change in the Southern Alps
Discover the ALCOTRA CClimaTT programme (Climate change in the cross-border territory), which aims to improve the understanding of the impact of climate change on the natural environment and human activities in the Southern Alps.
Organizer : Parc national du Mercantour


9.12. / 16:30 – 18:00

 

Youth Empowerment for more wilderness in Europe / EN
In this interactive presentation we introduce you to the bottom-up concept of Generation Earth and deal with wilderness education according to Tom Brown. How can we train intrinsically motivated activists according to the philosophy “You protect what you love” ?
Organizer : Génération Earth

From relations with nature to sustainable volunteering by young people / DE FR IT SL
How to give young members of Alpine non-profit organisations a more active part to play. Example from the Austrian Alpine Club through a presentation of their youth section flagship projects.
Organizer : Youth Club Austria (member of the Club Arc Alpin, CAA)

The Esteron river, a shared story and a diverse identity / EN FR
The Esteron river, a shared story and a diverse identity. Discover the only extensive river in the Alpes Maritimes department without a hydro-electric dam, given ‘wild river’ status in 2018, its free-flowing waterway, its protected landscapes and active local network of stakeholders.
Organizer : Parc naturel régional des Préalpes d’Azur

Beyond the borders of citizen engagement / FR IT EN
The 6 integrated territorial partnerships (PITER) of the INTERREG ALCOTRA Programme would like to exchange with you on 4 proposals to improve cross-border citizen engagement for 2021-2027 as f.ex. engaging with schools and youth organisations and fostering cross-border micro projects with local organisations.
Organizer : Métropole Nice Côte d‘Azur


10.12. / 9:30 – 11:00

 
A tour to discover different professions in rural areas / EN FR
Presentation of two schemes to enable young people to discover life and different professions in rural areas. Sharing the experience of the young people involved and the organisers of these schemes.
Organizers : CREFAD Auvergne, CIPRA France

Adapting farming to climate change / EN SL
Adapting quickly and successfully to climate change has become a pressing issue, especially for farming. As part of the LIFE ViVaCCAdapt project, two different approaches have been developed to maximise yields.
Organizer : Regijska razvojna agencija ROD Ajdovščina

The Alpine water tower / EN
A number of glaciers and major river systems originate in the Alps. They therefore play a decisive role as water reservoirs for central Europe. In order to introduce appropriate measures in this area, cross-border cooperation is required, as water doesn’t stop at the border!
Organizer : Environmental Research Station GmbH

Which prospects for territories affected by extreme weather events ? / DE FR IT SL
On October 2, 2020, the 4 valleys of the Mediterranean Alps (Vesubia, Roya, Vermenagna and Argentina) were violently hit by torrential rains. How is life organized in a mountainous area after a natural disaster of such magnitude? What are the impacts on the habitability of these mountain territories? Live videos and exchanges with young inhabitants of the 4 valleys.
Organizers : Nice Côte d’Azur Metropole, Mercantour National Park, AlpWeek Organizing Committee

Climate change and natural hazards for local areas / FR
Climate change and natural hazards for local areas. How to manage forests in the context of climate change and how to raise awareness among people in a wildfire hazard zone. An outreach worker and a local town share their story.
Organizer : Parc naturel régional Préalpes d’Azur

 

10.12. / 11:15 – 12:45

 
Youth & Alpine Towns engaged for climate / DE FR IT SL
Presentation of the outcome of collaborative work between the member town of the ‘Alpine Town of the Year’ group and young climate activists in these towns.
Organizer : Association ‘Alpine Town of the Year’

Climate change and young people – how to run activities? / EN FR
Experimenting and sharing methods and tools to run climate change activities with young people.
Organizer : Educ‘Alpes

Give your skis a new lease of life! / EN
How can you upcycle your old skis? Art Ski Tech is here to share a few crafty tips and tricks in time for Christmas.
Organizer : Art Ski Tech / Studio Plume

Atelier cuisine “Le Goût de Nice” / EN FR
Un atelier cuisine pour ceux qui ne peuvent pas se rendre à Nice cette année avec le témoignage d’un jeune agriculteur du territoire !
Organizers : Métropole Nice Côte d’Azur, AlpWeek Organisation commitee

What we need to help improve life in rural areas / EN FR
A collective workshop based on a white paper proposal on accommodating young adults and their initiatives in rural areas.
Organizers : ADRETS, CIPRA France, CREFAD Auvergne, RECCA, UFISC

YES! Youth Empowerment for Sustainability / EN IT
The YES! Programme came about through the experience of two projects (Youth Power – The Game and Mab UNESCO Monviso Youth Camp), with the aim of involving and training young people living in the Alps in sustainable development issues.
Organizer : Fondazione Santagata per l’Economia della Cultura

Interactive exchange between the Alpine Convention, EUSALP and AlpWeek

 

10.12. / 13:00 – 15:15

Young alpine citizens are committed to a climate-resilient Alpine region
As climate and youth are among the priorities of the French presidencies of EUSALP and the Alpine Convention, and as the 2020 highlight events of these two presidencies are scheduled on the same day, the AlpWeek organisation committee proposed an open dialogue between young people involved in different projects or groups in the Alpine space and the members of the EUSALP and Alpine Convention delegations. The session should show young Alpine people that the European institutions and cooperation programmes are interested in their concerns and in being close to them. This exchange should enable a more participative approach to be set in motion and give substance to the intentions of the Youth Manifesto.
Organizers: Région Bourgogne-Franche-Comté in cooperation with Land Tyrol, AlpWeek Committee and Alpine Convention
Specific registration form for this workshop : REGISTRATION