Porträt
AlpenWoche 2016

Alpen & Menschen

Geigelstein(c)Kattari

Die vielfältigen Aspekte der Beziehung zwischen den Alpen und den Menschen, die dort leben, arbeiten und sich erholen standen im Zentrum der vierten AlpenWoche 2016, die im Oktober in Grassau/Achental (Deutschland) stattgefunden hat. Die Menschen in den Alpen stehen heute vor großen Herausforderungen, zugleich sind sie die Schlüsselpersonen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Die AlpenWoche bietet die Gelegenheit, bisherige Erfahrungen auszutauschen und daraus neue Lösungsansätze zu entwickeln, die den speziellen alpinen Gegebenheiten und dem natürlichen und sozoio-kulturellen Erbe Rechnung tragen. Um die Vielfalt der Handlungsansätze und Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen und zu diskutieren, lud die AlpenWoche zu einem breiten und offenen Dialog ein, bei dem die Handlungsfelder Demographie, Kultur und Lebensqualität im Vordergrund standen.

Chiemseedelta(c)Oekomodell-Achental

Alpen & Demographie

Der demographische Wandel gilt als eine der größten Herausforderungen, vor denen die Alpen stehen. Wer sind die derzeitigen und zukünftigen Bewohner, was für Lebensentwürfe haben sie? Wie kann die soziale Vielfalt (Geschlechter, Generationen, Zuwanderer…) besser genutzt werden, um den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung der Alpenregion zu stärken? Was für einen Einfluss hat der demographische Wandel auf das Sozialkapital, den Zusammenhalt und die Innovation(skraft) von alpinen Regionen, auf Siedlungsstrukturen (Entvölkerung, Zersiedlung), Landnutzung, Naturschutz und Mobilität? Wie können staatliche und nicht-staatliche Akteure helfen, diesen Wandel zu steuern, zum Beispiel im Rahmen der Raumordnungspolitik?

Alphornblaeser(c)Kattari

Alpen & Kultur

Kultur kann eine wichtige Ressource und ein Instrument zur Regionalentwicklung sein. Die Wohnkultur, die künstlerische Kultur, die Kultur der Zusammenarbeit, das Kulturerbe einschließlich der alpinen Architektur und der Kulturlandschaft oder die kulturelle Vielfalt und Heterogenität sind Aspekte, über die nachgedacht werden sollte. Was für spezifische Eigenheiten besitzen„alpiner Kulturen“? Welche „wirklichen“ kulturellen Erfahrungen der Alpenbewohner und -besucher verstecken sich hinter der Fassade, die weltweit touristisch vermarktet wird? Wie kann Kultur in all ihren verschiedenen Formen gestärkt werden, um nachhaltige Regionalentwicklung in den Alpen zu unterstützen?

Chiemsee2(c)Kattari

Alpen & Lebensqualität

Lebensqualität, Wohlbefinden, Fürsorge und Gesundheit sind unverzichtbar, um lebendige und dynamische Gesellschaften in alpinen Regionen zu erhalten. Allerdings sind gemeinsame Definitionen und der Erhalt hoher Qualität in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten eine Herausforderung. Welche Kriterien können helfen, um die spezifischen Aspekte von Lebensqualität in den Alpen besser zu beschreiben? Was für einen Einfluss haben Grundversorgung, Mobilität sowie wirtschaftliche, demographische und sozialen Faktoren? Wie können Umwelt und Ökosystemdienstleistungen helfen, die Lebensqualität in den Alpen zu erhöhen? Welche Chancen und Gefahren für die Lebensqualität birgt der Klimawandel? Welche sozialen und wirtschaftlichen Neuerungen müssen angestoßen und gefördert werden, um zukünftigen Generationen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen, ohne der alpinen Umwelt weiteren Schaden zuzufügen?

AlpenWoche: seit 2004

Die AlpenWoche ist eine internationale Veranstaltung, die sich neuen und vielversprechenden Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung in den Alpen widmet. Sie wird von wichtigen alpinen Organisationen, die sich für regionale und nachhaltige Entwicklung engagieren, gemeinsam organisiert und findet alle vier Jahre statt. Die Veranstaltung bringt die wichtigsten alpinen Interessenvertreter zusammen, die die Gelegenheit nutzen, neue Ideen auszutauschen und Zusammenarbeit weiter zu entwickeln.

Organisatoren

Allianz in den Alpen, Ständiges Sekretariat der Alpenkonvention, Interreg Alpine Space Programm, Verband Alpenstadt des Jahres, CIPRA International, Club Arc Alpin (CAA), ISCAR Alpenforschung, Ökomodell Achental.

Finanzielle Unterstützung

Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Deutschland Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Bayern.

Portrait
AlpWeek 2016

Alps & People

Geigelstein(c)Kattari

The manifold aspects of the rela­tionship between the Alps and the people who live, work and recreate there were the main focus of the fourth edition of the AlpWeek in October 2016 in Grassau/Achental (Germany). People in the Alps are facing huge future challenges and at the same time, they are the key players to cope with them. The AlpWeek intends to share existing Alpine experiences in order to find new solutions for the future that are specific to the alpine region(s) and respectful of its socio-cultural and natural heri­tage. In order to make vis­i­ble the variety of approaches and and discuss sustainable development options, the AlpWeek 2016 invited to a broad and di­versified dialogue focusing on three main fields of action: demography, culture and quality of life.

Chiemseedelta(c)Oekomodell-Achental

Alps & Demography

Demographic change is considered as one of the major challenges the Alps are facing. Who are the present and future alpine inhabitants and what are their living patterns? How can social di­ver­sity (gender, generations, immigrants…) be (better) taken into consideration to enhance change in favor of sustainable development of the alpine region? What is the influence of demographic change on the social capital, the cohesion and innovation of alpine regions, on settlement pat­terns (e.g. depopulation, urban sprawl), land use, nature conservation and mobility? How can go­vernmental and non-governmental actors help manage these changes, for example in the frame of spatial planning policies?

Alphornblaeser(c)Kattari

Alps & Culture

Culture can be an important resource and a tool for regional development. The culture of living, the artistic culture, the culture of cooperation, the cultural heritage including alpine architecture and cultural landscape or the cultural diversity and heterogenity are aspects to be reflected upon. Which are the specific assets of “Alpine culture(s)”? Which are the “real” cultural experiences of al­pine inhabitants and visitors, hidden behind the facade promoted globally by touristic marke­ting? How can culture in all its heterogenous forms be strengthened to support sustainable re­gio­nal development in the Alps?

Chiemsee2(c)Kattari

Alps & Quality of life

Quality of life, well-being, welfare and health are crucial to maintain lively and dynamic societies in al­pine regions. Yet agreeing on common definitions and maintaining high quality in times of fi­nan­­cial difficulties are a challenge. Which criteria can help better describe the specific aspects of quality of life in the Alps? What is the influence of basic supply, mobility, economic, demographic and social factors? How can environment and ecosystem services help to enhance quality of life in the Alps? Which are the opportunities and threats for quality of life due to climate change? Which social and economic innovations need to be initiated and supported to allow a high quality of life for future generations, without further damage to the alpine environment?

AlpWeek: since 2004

The AlpWeek is an international event dedicated to new and promising perspectives of sustaina­ble development in the Alps. It is organized jointly by the main alpine organizations engaged in re­gional and sustainable development, and is held every four years. The event brings together the main alpine stake­holders, who have the opportunity to exchange and develop new ideas and cooperation.

Organisers

Alliance in the Alps; Alpine Convention; Interreg Alpine Space Programme; Association Alpine Towns of the Year; CIPRA International; Club Arc Alpin (CAA); ISCAR Alpine Research; Ökomo­dell Achental.

Financial support

German ministry for environment, for nature protection, building and nuclear security and Bavarian ministry for environment and consumer protection.