Eröffnung und Plenarsitzung

Mittwoch, 12.10.2016, 9:30-12 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Thomas Scheurer, ISCAR

 

Staffelübergabe von der AlpenWoche 2012 in Poschiavo

Cassiano Luminati, Polo Poschiavo

 

Input 1

Wie schafft die Alpenbevölkerung die (große) Transformation?

Harald Welzer, FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit

 

Input 2

Die Alpen – ein Kulturthema. Warum wir ohne Kultur nicht über die Alpen sprechen können

Bernhard Tschofen, Universität Zürich, ISEK – Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft

Die Alpen sind das kulturell am meisten durchformte Gebirge der Welt. Das bestimmt sowohl die alpine Gegenwart in all ihren Widersprüchen als auch das Versprechen, mit dem uns die Alpen nach wie vor locken. Der Vortrag skizziert ihre Anthropologie und diskutiert ihre offensichtlich überaus robuste Strahlkraft. Er fragt angesichts aktuell gegenläufiger Entwicklungen und konkurrierender Nutzungsansprüche nach den gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich damit verbinden – in den Alpen selbst, vor allem aber auch für einen erweiterten Alpenraum.

 

Input 3

Abgelegenes Dorf und urbaner Hotspot : Fluch oder Segen?

Sandrine Percheval, Development association « l’Adrets » & Anne Lassman-Trappier, Environn’Mont Blanc

Sandrine Percheval und Anne Lassman-Trappier wohnen und leben in den französischen Alpen. Die Eine in einer ländlichen Region mit abgelegenen Dörfern und die Andere in einem urbanen Hotspot, einer Hochburg des alpinen Tourismus und entlang einer internationalen Transitroute für den motorisierten Verkehr. Sie tragen beide auf Ihrer Art und Weise dazu bei, die Lebens- und Umweltqualität zu verbessern, auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen Unternutzung und Ausbeutung.
Mit ihren beiden Stimmen erzählen sie von zwei sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen im Hinblick auf Wohnen, Umweltqualität, Mobilität, Dienstleistungen, Landwirtschaft, Tourismus. Was sind die größten Schwierigkeiten für die BewohnerInnen? Welche Vorteile bieten die eine und die andere Lebensrealität? Welche Lösungen entwickeln die BewohnerInnen, um mit den Herausforderungen umzugehen und eine Balance zwischen Unternutzung und Ausbeutung zu finden? Und welche Rolle spielen dabei die lokalen Gebietskörperschaften?

Opening plenary

Wednesday, 12.10., 9.30-12

Welcome and opening

Thomas Scheurer, ISCAR

 

Hand-over from the AlpWeek 2012 in Poschiavo

Cassiano Luminati, Polo Poschiavo

 

Input 1

How can the Alpine population manage the (large) transformation?

Harald Welzer, FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit

 

Input 2

The Alps – a cultural issue. Why we need culture when talking about the Alps

Bernhard Tschofen, Universität Zürich, ISEK – Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft

The Alps are the most culturally influenced mountains in the world. This determines not only their current state in all its contradictions but also the promise with which the Alps have always lured us. The presentation outlines alpine anthropology and discusses its apparently convincing mass appeal. Considering the current contrasting development and competing use requirements, the presenter questions the concomitant societal challenges – in the Alps themselves, but mainly for the extended Alpine Space.

 

Input 3

Isolated village and urban hotspot: curse or blessing?

Sandrine Percheval, Development association « l’Adrets » & Anne Lassman-Trappier, Environn’Mont Blanc

Sandrine Percheval and Anne Lassman-Trappier both live and work in the French Alps : Sandrine in a rural area with isolated villages and Anne in an urban hotspot and major centre for alpine tourism located at a transit route for international motorized traffic. They both contribute in different ways towards improving the quality of life as well as the natural environment, trying to find the right balance between underutilization and exploitation.
They will describe two very different experiences of life in the Alps with regard to housing, quality of the environment, services, mobility, agriculture and tourism. Which difficulties do the inhabitants encounter? What are the advantages in each of the two realities? What are the solutions developed by the inhabitants in order to overcome the challenges and establish the right balance between underutilization and exploitation? And what is the role of the local communities in finding adapted solutions?