Exkursionen

Die Anmeldung für die Exkursionen erfolgt online zusammen mit der Anmeldung für die AlpenWoche. Am Infostand AlpWeekINFO erhalten Sie Informationen zu Treffpunkt und Zeit.

Exkursion: 1

Radtour durchs Achental

Der gut beschilderte Achental-Radweg erschließt das gesamte Tal, vom Chiemsee bis zur Tiroler Grenze. Entlang des Flusslaufs der Tiroler Ache verläuft der Weg mit beeindruckendem Panorama in Richtung Voralpenland und verbindet Moorgebiete (Filzen) in Chiemseenähe mit dem malerischen Bergtal.
[Ganztägige Exkursion]


15.10.2016
DE FR

Exkursion: 2

Korallensuche mit Weitblick am Gipfel des Hochfelln (1.674 m)

Mit der Seilbahn geht es auf den Gipfel des Hochfelln. Oben angekommen erwartet Sie ein Rundblick auf Alpenhauptkamm im Süden und das hügelige Alpenvorland mit Chiemsee im Norden. Auf dem Gipfelrundweg mit geologisch-botanischem Lehrpfad erfahren Sie wie Korallen und Muscheln auf die Gipfel der Chiemgauer Berge gekommen sind.
[halbtägige Exkursion]


15.10.2016
DE EN

Exkursion: 3

Chiemsee Schifffahrt zur Herren- und Fraueninsel

Der Chiemsee ist nicht nur durch seine wunderbare Voralpenlandschaft bekannt, sondern vor allem auch für zahlreiche Kulturgüter. Eines der bekanntesten ist das Schloss Herrenchiemsee, erbaut von König Ludwig II. Eine Schifffahrt mit Besichtigung des Schlosses und anschließender Fahrt zur Fraueninsel mit Benediktinerinnenkloster und romantischen Gärten stellt wohl den Klassiker der Chiemsee-Ausflüge dar.
[ganztägige Exkursion]


15.10.2016
DE FR IT SL

Exkursion: 4

Erlebnisbootsfahrt zum Mündungsdelta der Tiroler Ache

Erfahren Sie bei einer Fahrt mit der ehemaligen Hafenbarkasse „Birgit“ mehr über die Entstehungsgeschichte des Chiemsees, aber auch sein langsames Vergehen. Untersuchen Sie selbst das Wasser des Tiefseebereichs, was darin lebt und wimmelt und bestaunen Sie das Neuland und die Vogelwelt am Mündungsdelta der Tiroler Ache.
[halbtägige Exkursion]


15.10.2016
DE IT

Exkursion: 5

Bergwald im Achental

Ein Spaziergang mit Förster(n) der Bayerische Staatsforsten

Die Bayerischen Staatsforsten sind der größte Flächenbewirtschafter im bayerischen Alpenraum. Das Bergwaldmanagement der BaySF prägt daher das Landschaftsbild maßgeblich mit und muss einer Vielzahl von Ansprüchen gerecht werden, denn der Lebensraum und die Ansprüche von Mensch, Flora und Fauna sollen gleichermaßen berücksichtigt, geschützt und erhalten werden. Gleichzeitig liefert die nachhaltige, multifunktionale Forstwirtschaft mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz eine wichtige Basis für eine nachhaltige Entwicklung in der Region und Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Die Exkursion bietet Einblick in die Arbeit der BaySF und Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema nachhaltige, multifunktionale Forstwirtschaft.
[halbtägige Exkursion]

Kontakt: Johannes Wurm, Bayerische Staatsforsten


15.10.2016
DE SL

Excursions

All registrations for excursions are to be made online along with the registration for the AlpWeek event. At the AlpWeekINFO Info Desk you will receive information about the meeting point and time of the excursions.

Field trip: 1

Cycling tour of the Achental

The Achental cycle route is clearly signposted and covers the entire valley from the Chiemsee to the border with Tyrol. The route takes in some stunning panoramic views of the Alpine foothills as it follows the course of the Tiroler Ache river and links moorland areas (Filzen) near the Chiemsee with the picturesque mountain valley.
> Full-day excursion


15.10.2016
DE FR

Field trip: 2

Corals reach new heights at the summit of the Hochfelln (1.674 m)

The cable-car ride takes you up to the summit of the Hochfelln. On arrival, panoramic views of the main arc of the Alps await you as you look to the south and, looking north, the rolling hills of the Alpine foothills with the Chiemsee. Take the circular summit trail with its geological and botanical educational trail to find out how corals and shells found their way to the summits of the Chiemgau mountains.
[Half-day excursion]


15.10.2016
DE EN

Field trip: 3

Chiemsee cruise to the islands of Herreninsel and Fraueninsel

The Chiemsee is renowned not just for its wonderful landscape of Alpine foothills, but particularly for its wealth of cultural assets. One of the best known is the Herrenchiemsee Palace, built by King Ludwig II of Bavaria. The classic among Chiemsee excursions is, without a doubt, a cruise complete with a visit of the palace followed by the trip to the Fraueninsel with its Benedictine abbey and romantic gardens.
[Full-day excursion]


15.10.2016
DE FR IT SL

Field trip: 4

Adventure cruise to the river delta of the Tiroler Achen

Find out more about the origins of the Chiemsee, but also its gradual decline, with a trip aboard the former harbour launch Birgit. Explore for yourself the waters of the deep-water area, what teeming aquatic life lives there, and admire the new land and the birdlife at the river delta of the Tiroler Achen.
[Half-day excursion]


15.10.2016
DE IT

Field trip: 5

Mountain forest in Achental

A hike with foresters of the Bavarian State Forest Enterprise
 
The Bavarian State Forest Enterprise is the largest land manager in the Bavarian alpine region. The management of the mountain forests by the Bavarian State Forest Enterprise significantly influences the landscape and has to integrate a wide array of interests. The requirements and demands of the people, the flora and fauna ought to be considered, protected and preserved in a balanced way. At the same time sustainable, multifunctional forest management provides - with the renewable resource wood - an important basis for a sustainable development in the region and jobs in this rural area. The excursion gives an insight into the work of the Bavarian State Forest Enterprise and a possibility for exchange and discussion around the topic of sustainable, multifunctional forest management.
[Half-day excursion]

Contact: Johannes Wurm, Bayerische Staatsforsten


15.10.2016
DE SL